Sonntag, 13. Mai 2012

Ärger mit Russen

Mein schönes neues Taxi, hat man mir nach ein paar Krankenfahrten abgenommen.
Die Begründung habe ich nicht wirklich verstanden, deshalb versuche ich sie hier auch nicht wiederzugeben.
Ich bekam einen Dacia Sandero und sollte mit diesem zu einem Taxifahrer fahren. Dieser hätte heute frei und ich könne dann mit dem Taxi heute fahren. Ich bin ja schon viele Autos gefahren, aber der Dacia ist eine Katastrophe. Bei dem Wagen fehlt etwas, nämlich der Griff um diesen wegzuschmeissen.
Ich bin froh, das ich immer ein Auto bekomme, das ich mit nach Hause nehmen kann. Deshalb sollte ich nicht meckern.
Privatfahrten sind erlaubt und das wird allen Fahrern immer wieder gesagt ( um die guten Fahrer zu halten ? ). Da gibt es eine 1 % Regelung, damit man privat die Autos nutzen darf.
Das Problem ist nur, ich habe ein EKZ vor der Tür und wüßte nicht, wo ich privat hinfahren sollte. Vielleicht im Sommer, an die Ostsee.
Am Montag, muß ich um 5 Uhr in Norderstedt den ersten Fahrgast abholen und das mit dem Dacia. Ich habe jetzt schon ein unangenehmes Gefühl deshalb. Um 4 Uhr aufstehen, das ist der Grund, weshalb ich damals gekündigt habe in der Firma.
Das wirst Du schon ein paar Tage überleben, sagte Cheffe und fügte hinzu, das ich ab Donnerstag ein Taxi bekomme. Der Fahrer hat 5 Tage Urlaub und " mein " Taxi wird ja auch bald eine Konzession haben.
Ich habe dort damals ( bis 2007 ) verdammt viel Geld verdient, da fester Stundenlohn und nach Feierabend konnte ich noch Taxi fahren, solange ich wollte / konnte. 50 % von den Einnahmen gab es und schöne neue Passat Taxen ( siehe mein Bild hier ). Jetzt leider " nur " noch Daimler.
Auf die 24 bezahlten Urlaubstage , freue ich mich jetzt. Meine Ex Chefin zahlt soetwas nicht, ihr Hobby sind Prozentkürzungen der Fahrer. Mich hat sie von 50 %, auf 46,5 % runtergesetzt und wollte dann auf 42 % runtergehen. Das machte ich nicht mit und drohte mit Kündigung. Ich fuhr dann mit den Prozenten weiter, aber ihre ständigen Drohungen habe ich nicht mehr mitgemacht. Mit einem Tüv fälligen und defekten Wagen fahren, das muß ich mir nicht geben. Da hört der Spaß am Job einfach auf und man hat keine Lust Umsatz zu bringen.
Nun zur heutigen Schicht: Ein paar normale Flughafentouren, die etwas über Schnitt lagen. Die Wartezeit, lag allerdings auch über Durchschnitt. Kein Buch im fremden Taxi...das war extrem langweilig. Oh Sven, Du wieder da ? Endlich mal ein Gesprächspartner und schön, das man vermisst wird. Das ist jetzt Dein Taxi ? Ich sagte nein, nur heute und demnächst usw..
Es gibt leider immer weniger Gesprächspartner am Flughafen, da der Ausländeranteil steigt.
Die alten Kutscher, ohne Migrationshintergrund sterben aus.
Ich stehe am Stich ( erstes Taxi ) und eine Gruppe mit Koffern kam. Diese klönten in russisch miteinander. Ich erkenne die Sprache, aber ich verstehe kein Wort. Ich finde die Sprache schön, denn es gibt viel unangenehmere Sprachen: Arabische und asiatische Sprachen. Das kann schon sehr nervig sein im Taxi, wenn diese sich lautstark unterhalten. 4 Leute, die sich in bayrisch unterhalten, allerdings auch. Ich verstehe kein Wort und schlimm, wenn die mich ins Gespräch einbringen wollen. Voll auf den Strassenverkehr konzentrieren und dann versuchen darauf einzugehen, das ist nicht immer einfach.
So, nun zu den Russen: Die verteilten sich dann auf 2 Taxen. Einer zeigte mir einen Zettel, mit einer mir unbekannten Strasse. Er konnte nur ein paar Worte deutsch und fügte Harburg hinzu. Ich fuhr los und das Taxi hinter mir dann auch. Das alle das gleiche Ziel haben, wußte ich natürlich nicht. Nun gibt es 2 Möglichkeiten nach Harburg zu fahren ( auf dem kürzesten Weg ). Sprich über die Elbbrücken, oder A7 Elbtunnel. Es kommt halt darauf an, wo in Harburg das Ziel sich befindet.
Der Kollege hinter mir, bog ab Richtung Flughafenumgehung. Somit ist er Schnelsen Nord auf die Autobahn gefahren und dann Heimfeld abgefahren. Meine Fahrgäste wurden unruhig, da sie dies wohl mitbekommen haben. Ich fuhr auf eine Bushaltestelle und gab das Ziel im Navi ein. Dies führte mich auch zur Autobahn, aber zur Auffahrt Stellingen. Am Fahrziel, standen dann die anderen Russen und warteten wohl auf uns. Ich wurde übelst beschimpft ( komisch deutsche Kraftausdrücke kannten sie ) und ich bekam kein Trinkgeld. Die Situation war schon fast bedrohlich für mich.
Wie soll ich denen jetzt verständlich machen, das der andere Taxifahrer betrogen hat ? Natürlich ist die Strecke über Schnelsen Nord schneller, da man 80 bzw. 70 Km/h fahren darf. Ich mußte mit 50 Km/h nach Stellingen fahren.
Ich habe es mit Hilfe des Navis mal nachvollzogen. Ich hatte ja danach Zeit am Flughafen. Meine Strecke war 27 Kilometer lang, sprich 43,80 Euro. Über Flughafenumgehung und Schnelsen Nord, sind es 34,7 Kilometer lt. Navi ( schnellste Strecke ). Die haben somit ca. 54 Euro gezahlt, also 10 Euro mehr und ich werde angegriffen.
Soetwas ärgert mich extrem. Wollen die Leute betrogen werden ? Ich frage oft, wie ich fahren soll. Es gibt viele gutbetuchte, die über Schnelsen Nord fahren möchten, damit sie schnell zu Hause sind. Da spielt dann Geld keine Rolle. Ich liebe das, nur fahre ich nicht einfach den schnellsten Weg, ohne Rücksprache mit dem Fahrgast zu nehmen. Bei Ausländern, mit denen ich mich nicht verständigen kann, fahre ich natürlich den kürzesten Weg.
Ich hätte 5 Euro mehr verdienen können + evtl. Trinkgeld und hätte zufriedene Fahrgäste gehabt. Ach Zeit hätte ich auch noch gewonnen, aber ich kann einfach nicht betrügen.
So ist wahrscheinlich der unlustige Witz entstanden: Können sie mir sagen, wie ich auf dem kürzesten Weg zum Hauptbahnhof komme ? Nein sorry, ich bin Taxifahrer.
Haha, da kann ich überhaupt nicht drüber lachen.
Dann lieber der zweit schlechteste Taxiwitz: Was haben Taxifahrer und Schwule gemeinsam ? Beide sind sie froh, wenn sie hinten einen drin haben. Da kann ich auch nur müde lächeln.
Da geht nichts drüber: http://www.youtube.com/watch?v=fm5QQdo3kxc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen