Samstag, 17. März 2012

The Fog

Ab 2 Uhr wurde auf Radio Nora gesagt, das Nebel aufzieht in Küstennähe. Es wurde recht neblig in Hamburg und so küstennah sind wir hier doch nicht. Nebel ist schon nervig, da die Scheinwerfer dann extrem blenden. Wenn ich jetzt hier auf den Innenhof schaue, dann ist nach ca. 30 Metern nichts mehr zu erkennen. Nervig sind die Autofahrer, die dann vorn und hinten ihre Nebellampen anschalten. Unabhängig davon, das es innerorts verboten ist verhindern die Autofahrer damit keine Unfälle, sondern fördern diese, durch die Blendung anderer. Das begreifen diese Fahrerinnen ( meistens ) und Fahrer nicht.
Doll war die Schicht nicht, aber es sind halt noch Ferien. Ab heute Abend Regen sagt Radio Nora und Sonntag auch. Sonntag muß ich früh angreifen am Flughafen, da Ferienende. Radio Nora kommt bei Fahrgästen am besten an, habe ich in den Jahren festgestellt. Die bringen auch nachts jede Stunde Nachrichten und spielen alte Hits. Sogar bei jungen Leuten kommt das oft gut an. Natürlich nicht bei allen, denn es gibt die vorgeglühten Leute: Ey Chef mach mal Radio Energie / Njoy an. Auch schon erlebt: Dort lief dann lahme Musik und dann kam, mach mal einen anderen Sender. Ich schaltete hin und her und dann bei Radio Nora, oh ja lass das mal, das ist gute Musik. Was für Deppen...

Gestern am Flughafen: Eine Familie mit viel Gepäck und 2 kleinen Kindern. Ich sagte sorry, aber ich habe nur eine Sitzerhöhung und ihre Tochter braucht einen Römersitz ( 9 bis 18 Kilo ).
Och das machts nichts, wir haben es nicht weit. Die wohl blödeste Aussage, die man machen kann. Wir lieben natürlich Kurztouren, damit wir möglichst schnell wider rumstehen können.
Bei Babys wird auch gern gesagt, och kein Problem ich nehme sie auf den Schoß. Gern auch: Er / sie mag es nicht angeschnallt zu sein, oder er / sie mag keine Kindersitze.
Wenn dem ungesicherten Kind etwas passiert, dann hafte ich und das kann sogar bedeuten lebenslang, z.B. bei einer Lähmung. Dabei muß ich nicht einmal Schuld am Unfall haben. Ich habe dann ein ungesichertes Kind vorsätzlich befördert. Die Eltern sind dann sofort beim Anwalt und ihre müdlichen Aussagen existieren dann nicht mehr.
Schlimm ist einfach, das einigen Eltern das Leben ihrer Kinder völlig egal zu sein scheint. 
Der Vater wollte aber scheinbar Ärger und machte mich blöd an. Eine Frechheit, was für ein schlechter Service usw.. Ich erklärte ihm, das lt. Hamburger Taxiordnung der Kofferraum leer sein muß. Wenn ich jetzt Kindersitze jeder Größe dabei hätte, wohin dann mit ihren 4 Koffern ? Das überzeugte ihn auch nicht und er motzte weiter rum, von wegen das würde dann auch gehen. Einige Kollegen hinter mir stiegen aus, um den Streit mitzubekommen und auch eine Rotjacke kam hinzu. Dieser hat dann etwas für Ruhe gesorgt. 
Wenn ich jetzt 2 Sitzerhöhungen, 2 Römer und 2 Babyschalen ( Maxi Cosi ) kaufe, dann ist mein Kofferraum voll. Ich bin dann ca. 400 Euro los und wer zahlt mir die ??? Nur weil ich alle paar Wochen mal, in meiner Nachtschicht Kinder transportieren soll. Morgens dann die Kombi Vorbestellungen zum Flughafen: Sorry, kein Platz für ihre Koffer da ich ab und zu Familienkurztouren fahren muß.
Über den Mann rege ich mich jetzt noch auf. Er hat für die Sicherheit seiner Kinder zu sorgen und nicht wir Taxifahrer !
Das UKE Kindernotdienst bringt es auch oft fertig einfach ein Taxi zu rufen. Jede dritte Tour geht in die Hose, da ich nicht den passenden Sitz dabei habe. Wie sind die Leute dann zum UKE gekommen ?
Naja, es gibt natürlich Kollegen die alles fahren, ohne darüber nachzudenken. Ich habe lieber eine Fehltour, als lebenslang ein Problem.
Passend dazu sind neuerdings Frankfurter Taxen. Was ich da gelesen habe...
Guckst Du: http://www.fr-online.de/frankfurt/taxi-mit-sitzschale-baby-faehrt-teuer,1472798,11900520.html


Eine kurzfristige Lösung ( z.B. am Flughafen ) ist das natürlich nicht, da sehr aufwendig für den Taxifahrer. Hinzu kommt, das die Fahrgäste den Zuschlag nicht zahlen wollen.


Der letzte Absatz ist natürlich völliger Blödsinn: " Ansonsten sind die Regeln klar: Kinder bis neun Kilo dürfen von den Eltern auf dem Schoß transportiert werden. Größere Kinder werden entweder in den integrierten „richtigen“ Kindersitzen, „den haben die meisten Taxis“, oder, wenn sie noch unter 1,50 Meter groß sind, auf einem Sitzpolster transportiert ".

Das stimmt nicht !!! Integrierte " richtige " Kindersitze gibt es nicht. Es ist Pflicht Kinder mit Kindersitzen zu befördern. Maxi Cosi - 3 bis 9 Kilo, Römer - 9 bis 18 Kilo und dann bis 36 Kilo Sitzerhöhung, oder die integrierten Sitzerhöhnungen. Nur diese von 18 bis 36 Kilo sind in vielen Taxen verbaut ( Daimler / Passat usw. ). Mein Touran, der eigentlich ein Familienwagen ist hat keine ( auch nicht bestellbar ).
Wenn ich nur wüßte, wie ich solchen Leuten es verständlich machen kann. Ich habe vor Jahren mich darüber informiert, wie die Gesetzeslage ist und habe es auswendig gelernt. Ich schwöre, das ich das hier gerade auswendig geschrieben habe. Leider bringt es scheinbar nichts, solchen Leuten es zu erklären. In Deutschland geht es um KG und nicht um die Größe der Kinder.
Es wird aber immer wieder vorkommen.

Ich habe heute ( 20.03. ) eine email erhalten von der FR: 
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben den Artikel korrigiert, natürlich darf man Kinder nicht auf dem Schoß transportieren, da haben Sie Recht.

Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Morschhäuser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen