Freitag, 21. Dezember 2012

Tag des Lobes

Ich scheine meine Schlafkrankheit überwunden zu haben.
Der Wecker klingelte um 7 Uhr und ich stand sofort auf.
Dann stand ich am Flughafen und stand und stand....
2,5 Stunden Wartezeit, selbst Kollege Bernd konnte es nicht fassen.
Ein weiterer Kollege meinte, nach der Tour fahr ich nach Hause, dass wird heute nichts.
Bis Mitte Januar, kommt jetzt die tote Zeit. Ok, Sylvester wird bestimmt eine nette Schicht, aber die Schicht reißt es auch nicht raus.
Ich werde trotzdem jetzt jeden Tag fahren, bzw. rumstehen.
Keine Urlauber Flugzeuge und die anderen waren wohl recht leer.
Sehr viele Abholer, da viele wohl Urlaub haben.
So hatte ich Zeit, dass Taxi gründlich zu putzen.
Ich bekam eine Tour ins tiefste Norderstedt, für immerhin 24 Euro.
Die beiden älteren Herrschaften unterhielten sich, aber so leise, dass ich kaum ein Wort verstanden habe.
Jenes ist sehr ungewöhnlich, denn normal nimmt kein Fahrgast darauf Rücksicht, dass vorn noch ein Fahrer sitzt.
Die müssen beide gute Ohren gehabt haben, denn die jüngsten waren sich nicht mehr.
Wir kamen an einem Haus an, was sehr ungewöhnlich ist, denn es ist rund.
Wirklich ohne Ecken und Kanten, nur die Fenster und Haustür waren gerade.
Irgendwie lustig und hat etwas. Ein 7ner BMW vor der Tür.
Dann der Mann: " Meine Frau und ich möchten ihnen sagen, dass sie ein sehr gepflegtes Taxi haben ".
Manchmal bin ich etwas blöd, denn ich antwortete: Der Wagen ist ja noch ziemlich neu.
Ich habe mich so über mich geärgert, denn ich hätte sagen sollen: Danke, ich pflege das Taxi auch, o.ä..
Das ich heute noch einmal Blödsinn von mir gebe, ahnte ich noch nicht.
Das ich noch einmal gelobt wurde auch nicht. Etwas merkwürdig heute die Schicht, vor allem der Umsatz.
Es gab ein gutes Trinkgeld, trotz meiner unpassenden Aussage.
Ich hätte gern geschaut, was in der Innenstadt los ist und ob ich dort nicht besser aufgehoben bin.
Von Norderstedt aus, ist es aber sinniger zurück zum Flughafen zu fahren.
Ich stand und stand.... 2 Stunden und eine junge Frau wollte um die Ecke für 7 Euro.
Meine Laune war auf dem Tiefpunkt, denn ich machte mir Sorgen um den Umsatz.
Wir haben viele neue Fahrer in der Firma und fast alle haben ein nagelneues Taxi bekommen.
Die reißen Umsätze und fahren Stunden ohne Ende ab.
Ich hatte in meiner Laufbahn schon öffter neue Taxen, deshalb ist es für mich nicht so besonders.
Desweiteren scheine ich länger Taxi zu fahren, als alle anderen Fahrer der Firma.
Die Motivation läßt halt irgendwann nach und man möchte noch etwas anderes vom Leben haben, als im Taxi zu sitzen.
Bei der Abrechnung in grimmige Gesichter der Chefs zu schauen, macht aber auch kein Spaß.
Ich fahre keine 16 Stunden Schichten mehr täglich und die neuen Fahrer werden es auch nicht auf Dauer durchhalten.
Die nächsten 2 Abrechnungen werden peinlich, aber im Notfall kann ich immer noch sagen: Ok, dann baut mir Funk ein.
Mir würde es reichen, wenn ich an 6 Tagen p. Woche 130 Umsatz p. Schicht einfahre.
Dieses ist im Schnitt locker zu schaffen, nur verstehe ich, dass es als Alleinfahrer zu wenig ist. Vor allem nicht, mit einem 40000 Euro Taxi auf Finanzierung.
Ich hatte langsam Angst, heute nicht einmal 100 Euro einzufahren. Die nächste Tour war eine 12,60 Euro Tour und es gab immerhin 15 Euro.
Ich hatte Angst, meinen Kilometerschnitt zu zerstören und fuhr zurück zum Flughafen.
Vorher noch Mittag in meinem lieblings China Imbiss.
Es ist Mittag, 6 Stunden Arbeitszeit vorbei und ich hatte 3 Touren hinter mir. Schlechter kann es kaum laufen, vor allem nicht bei solchen Kurztouren.
Nach 2 weiteren Touren, die nicht besonders waren, stieg eine Frau ein. Sie möchte zur Strasse am Kaiserkai...endlich mal Richtung Innenstadt.
Sie wollte klönen und legte sofort los. Wetter in Köln Regen, kalt hier, Weltuntergang heute ( ca. 15 Minuten und ich durfte mitreden ) usw.. Es war ein angenehmes Gespräch und es sprudelte sogar mein Leid aus mir herraus. Es gibt so Menschen, da findet man sofort einen Draht, als ob man sich lange kennt.
Ich berichtete von meinem Leid, dass heute nichts läuft und lange Wartezeit.
Sie beruhigte mich und sagte, dass es am Flughafen Köln / Bonn auch sehr übersichtlich war.
Viel Glück wünschte sie mir usw.. Ach, die hätte ich auf der Stelle geheiratet. ;-)
Ich stellte mich am Hauptbahnhof an und es lief dort auch nicht besser. Menschenmassen ohne Ende, denn die Einkaufstrassen waren voll ( alle bepackt mit Weihnachtseinkäufen ).
Tja, die meisten fahren Bus und Bahn.
Ich bekam eine Tour nach Alsterdorf für 18 Euro und schon war ich am Flughafen.
Ich überlegte lange, ob ich nicht doch zum Hauptbahnhof fahre. Flughafen 3 Km und Hauptbahnhof 9 Km, haben dann doch für den Flughafen gesprochen.
Immerhin nach 1,5 Stunden Wartezeit, dann eine Tour nach Altona für 23 Euro.
Ich wurde langsam müde und schaute auf meinen Umsatz: 96 Euro.
Man, dass geht nicht.
Ich wollte nach Hause, denn auf Sekundenschlaf habe ich keine Lust.
Eine Dame winkte und diese wollte nach Niendorf. Oha, dann habe ich immerhin die 100 Euro Umsatz geschafft.
Sie telefonierte und sagte: " Nein, ich komme nicht zurück, ich habe mir ein Taxi genommen ".
" Es ist zum kotzen "...äh, telefoniert sie noch ? Nein, sie wollte wohl damit mich ansprechen.  Nanu, Probleme fragte ich ?
" Ja, ich war eben auf unserer Weihnachtsfeier und die waren alle schon besoffen ". " Ich wurde sofort extrem primitiv angebaggert und das muß ich mir nicht geben ".
Ich schaute in den Rückspiegel und ja, dass war eine wirklich schöne junge Frau. Bei Dunkelheit, beachtet man das Winken und nicht, wie hübsch der Fahrgast ist.
Ich will trotzdem lieber die aus der Hafencity vorhin.... ;-)
Das kann ich verstehen und Weihnachtsfeiern sind immer eine Sache für sich, bemerkte ich. Sie bestätigte meine Aussage.
Weiter wollte sie wohl nicht reden und dann halte ich auch meinen Mund.
Ich wünschte ein frohes Fest und sie sagte, danke ihnen auch frohe Feiertage. Dann der Hammer, denn ich sagte: Ihnen auch frohe Feiertage und ein frohes Fest.
Wie peinlich, denn " ein " frohes Fest hätte dann doch gereicht. Manchmal könnte ich mich....
116 Euro Umsatz ist auch nicht viel besser, aber damit muß die Firma halt leben.
Mehr als arbeiten, kann ich nicht und gestern war doch gut, auch wenn ich Angst vor den nächsten Tagen habe.
In Höhe Stadtpark ( 3 Kilometer von hier ), winkt ein Mann.
" Ich habe mich verlaufen und mein Handy Akku ist leer ". " Ich muß nach Schenefeld zur Weihnachtsfeier, aber ich kenne die Adresse nicht ".
" Sie haben nicht zufällig ein Ladegerät " ?
Was haben sie denn für ein Handy ?
" Eins mit einem mini USB Anschluß ". Moment, ich schaue mal an der nächsten Ampel nach.
" Wo meinen sie denn, könnte die Weihnachtsfeier in Schenefeld sein ". Ich habe keine Ahnung, denn ich bin Hamburger Taxifahrer. Vielleicht im " Stadtzentrum Schenefeld ", oder einem Restaurant.
" Das muß schon etwas größeres sein, als ein Restaurant, denn unsere Firma ist groß ".
Ich habe 3 Ladegeräte für den " Zigarettenanzünder " dabei und eines passte.
Er telefonierte und es war das Casino in Schenefeld, welches mir sofort bekannt war.
" Sie sind meine Rettung, bei ihnen fühlt man sich noch wirklich als König ".
Huch, dass hat auch noch keiner gesagt und der Mann war nüchtern.
Ok, dass Taxi sah heute auch aus wie geleckt, nur hatte es mit der Wartezeit zu tun. Mit dem Ladegerät, ist doch keine besondere Leistung von mir.
Ein Fahrgast der sagt, dass er sich bei mir als König fühlt.... Ach ich fühle mich richtig gut und der Umsatz von dann 148 Euro verwundert mich extrem.
6 Euro Trinkgeld gab er.
Manchmal unglaublich, was man so erlebt. Nun bin ich aber extrem müde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen