Dienstag, 10. Januar 2012

Trinkgeldverhalten

Das Trinkgeld ist mit den Jahren geschrumpft.
Als ich vor 13 Jahren angefangen habe, konnte ich vom Trinkgeld meine Miete bezahlen ( 600 DM damals ).
Heute kann man sich noch so nett unterhalten, oder noch so viel Service bieten ( Tür aufhalten, Koffer tragen usw.. ) es wird nicht mehr als Serviceleistung entlohnt. Damals kostete ein Kaffee bei Bubu am Flughafen 0,70 DM, heute 1,50 Euro. Bis vor einem Jahr gab es im Flughafen für Taxifahrer einen Taxikaffee für einen Euro. Jetzt wird 3,40 Euro verlangt, warum auch immer.
Ausländer bzw. Migranten geben am wenigsten Trinkgeld. Vor allem dunkelhäutige Fahrgäste geben kein Trinkgeld. Dem ist so und das kann jeder Kutscher bestätigen. Warum kann ich nicht beantworten. Es gibt aber immer mal wieder Fälle, wo man sich dann doch wundert, das doch etwas kommt.
Leute die am wenigsten haben, die geben am meisten Trinkgeld. Das ist einfach so und wurde auch in meiner Nachtschicht heute bestätigt. Ein Mc Doof Mitarbeiter in Arbeitskleidung 4 Euro Trinkgeld. Ich gebe auch immer so 2 bis 3 Euro Trinkgeld. Ich mußte heute Nacht auf 6,10 Euro und 11,20 Euro passend herausgeben. Kartenzahlungen sind besonders schön, denn es fallen Gebühren an und das Trinkgeld wird gern vergessen. Tja, die goldene Kreditkarte scheint ein Freifahrtschein zu sein. Wenn dann noch kommt, bitte tragen sie meinen Koffer, verweigere ich mich mitlerweile aus Erfahrung. Vor ein paar Tagen sagte eine ältere Dame, könnten sie bitte meinen Koffer in den 2ten Stock tragen, dann muß ich meinen Nachbarn nicht rausklingeln. Sie gab mir 10 Euro dafür, was ich auch für 5 Euro getan hätte. Das liebe ich und alle sind glücklich. Allerdings hatte ich auch schon Leute, die das Gleiche verlangten und einen Euro angeboten haben. Viele Menschen haben den Bezug zum Geld verloren, vor allem Omis. Das nehme ich ihnen auch nicht übel, aber es steht in keinem Verhältniß und dann verweigere ich es. Es kann nicht angehen, das ich reichen Menschen den Hintern abwische für nichts. Ich brauche ein neues Bett, einen neuen Herd, neuen Teppich und eine neue Sitzgruppe. Dann soll ich den wohlhabenen Menschen den Koffer tragen für nichts ? Ich bin nicht einmal versichert, wenn ich als Gepäckträger arbeite und es passiert etwas. Nach einem Wasserschadenfall hat hier ein Maler für meine kleine Küche 700 Euro verlangt. Ein Kollege hat mir heute erzählt, das er nach einem Reifenschaden 280 Euro an den ADAC bzw. an VW zahlen mußte. Das sind Stundenlöhne... fast 80 Euro bei VW, wenn ich 8 Euro p. Stunde habe, dann bin ich zufrieden.
Vor ca. 8 Jahren habe ich einen Koffer eingeladen und der Griff ist abgerissen. Der Mann hat tatsächlich einen Anwalt beauftragt und ich sollte den Koffer bezahlen. Das war ein sehr teurer Koffer angeblich ca. 250 Euro + Anwaltskosten. Ich hatte einen Brief zurückgeschrieben und auch mit einem Anwalt gedroht, aber dann kam nichts mehr.
Mit 10 Euro Trinkgeld heute bin ich zufrieden. Für meine Miete müßte es das dreifache sein.
100 Euro habe ich mal bekommen vor vielen Jahren. Barmbeker Krankenhaus nach Rellingen. Die ältere Frau erzählte mir ihre Lebensgeschichte und sie tat mir leid, da sie allein ist. Das bin ich auch, nur ohne Luxushaus was sie hatte. Ich klönte noch ca. 10 Minuten mit ihr am Zielort und dann kamen die 100 Euro, die ich trotz Ablehnung dann irgendwann angenommen habe. Ich gab ihr meine Handynummer, aber sie hat nie angerufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen