Samstag, 7. Januar 2012

Verhalten von Fahrgästen

Über das Thema allein könnte man schon ein Buch schreiben. Ich schreibe hier aber jetzt nur die auffälligsten Dinge. In der Gebrauchsanweisung meines Handys steht, das man in einem PKW nicht ohne Außenantenne telefonieren sollte. Vor Jahren wurde man noch von den Kunden gefragt, ob sie telefonieren dürfen, aber heutzutage ist es für Fahrgäste eine Selbstverständichkeit. Besonders schön: 4 Fahrgäste und alle ziehen ihr Handy raus und telefonieren. Ein riesen Geschrei im Taxi und mir platzt fast der Kopf. Ich muß mich ja auch nur auf den Strassenverkehr konzentrieren. Dann etwas, was ich wohl nie verstehen werde, was aber ständig vorkommt. Fahrgast steigt ins Taxi und möchte nur um die Ecke. Z.B. Flughafen - Eppendorf Fahrzeit ca. 10 Minuten. Dann wird der Lebenspartner angerufen und erzählt, das man nun im Taxi sitzt. Es wird von der Reise berichtet, vom Seminar, Geschäftstermin und über private Dinge. Das hat natürlich keine 10 Minuten Zeit. Vor der Haustür wird dann gesagt: " Du ich bin jetzt da " und teilweise wird noch bis ins Treppenhaus telefoniert. Der Bezahlvorgang wird dann gern auch mal in die Länge gezogen, denn das Taxameter ist ja ausgeschaltet. Ich hatte mal einen Fahrgast, der verlangte dann seine Tochter zu sprechen, als wir schon vor der Haustür standen. Der hat dann tatsächlich 5 Minuten mit seiner Tochter gesprochen, die oben in der Wohnung war. Sie möchte doch dann bitte brav sein und ins Bett gehen, was er schön in Babysprache von sich gab. Das werde ich alles nie begreifen. Was hat man früher gemacht ? Rauchzeichen ? Keiner ist dafür in eine Telefonzelle gegangen, aber die Flatrate heute zwingt scheinbar die moderne Menschheit dazu unsinniges zu tun.
Weibliche Fahrgäste sind beim Bezahlvorgang teilweise besonders nervig. Sie wissen ja meist das Ziel und man kann abschätzen, wie weit es noch ist. Man könnte sich vorbereiten, aber nein erst am Ziel wird in der Handtasche gewühlt. Irgendwann finden sie ihre Geldbörse und später dann die Kreditkarte. In meiner Taxizeit habe ich schon viele Stunden unbezahlt auf die Damenwelt warten müssen. Hinzu kommt, das sie am längsten brauchen beim einsteigen. Auch bei Funktouren vergeht im Schnitt mehr Zeit, bis sie dann mal raus kommen. Nunja, wieviel Zeit ich privat schon auf Frauen gewartet habe, kann sich wohl jeder vorstellen.
Eilige Fahrgäste am Flughafen sind auch immer schön. Zu 99 % wollen diese nur um die Ecke. Man lernt es mit den Jahren und kann einschätzen, ob es eine weitere Tour, oder eine Kurztour wird. Da kann eine Familie mit viel Gepäck kurz vor meinem Kombi stehen, dann wird diese überholt und mir das Köfferchen gereicht. Schon geht es ab um die Ecke. Wenn mehrere Maschinen gleichzeitig gelandet sind und die Fahrgäste eine Schlange bilden, dann gibt es immer Superschlaue, die es ignorieren und sich vorbeischleichen. Natürlich alles eilige Kurztouren, aber das mache ich nicht mehr mit. Im November hatte ich um 23.30 Uhr einen netten Fall. Ich kam als einziges Taxi und es standen ca. 50 Fahrgäste in einer Schlange. Ich machte den Kofferraum auf und eine Dame, die sich an der Absperrung vorbei gedrängelt hat stellt Ihren Koffer vor den Kofferraum. Sie sagt Kegelhofstrasse und verschwand im Taxi. Einige aus der Schlange riefen, die hat sich vorgedrängelt. Eine Rotjacke ( die " Verkehrsberater " am Flughafen ) hat es auch mitbekommen und kam auch ganz aufgeregt zu mir. Ich fragte ihn, ob die Frau sich vorgedrängelt hat und er sagte ja. Ich öffnete die Tür und sagte sie möchte bitte aussteigen. Sie weigerte sich und ich schrie raus aus meinem Auto, was sie dann befolgte. Ich bekam dann eine schön weite Tour und auf sicher durfte die Dame sehr lange auf ein Taxi warten. Zurecht waren die anderen Fahrgäste sauer und hatten dann bestimmt ein Auge auf die Frau.
Es gibt Dinge, die man wirklich privat besprechen sollte und die keinem etwas angehen. Warum ist das im Taxi anders ? Manchmal breche ich wirklich zusammen und möchte rufen: Halloooo, ich sitze auch hier im Auto ! Private Eheprobleme würde man doch normal auch nicht vor einer fremden Person ausplaudern. 4 junge Frauen im Taxi zum Kiez: Eine meinte ihre Spinnweben im Schritt muß sie heute mal entfernen lassen. Das war nur ein harmloses Beispiel, da ich es hier jugendfrei halten möchte. Man kann es teilweise nicht fassen, was die Fahrgäste so von sich geben. Was ich auch nie gedacht hätte ist, das Frauen da freizügiger sind als Männer. Vielleicht begreifen Männer auch eher, das ich da auch noch sitze. Wenn Frauen so richtig loslegen, dann sind sie ja auch kaum zu stoppen. Schminken im Taxi, Parfum und Haarspray auftragen, als Selbstverständlichkeit. Ich hatte mal eine, die hat alle 2 Minuten die Sonnenblende runtergeklappt und in den beleuchteten Spiegel geschaut. Ich sagte nach dem Xten mal, ja sie schauen noch gut aus. Sie fand das wohl nicht witzig, hat es dann aber sein gelassen und gab kein Trinkgeld. Bestes Beispiel heute: 2 angetrunkende Damen vom Posten Bramfeld zum Hohnerkamp. Vor allem eine der Frauen sabbelt die ganze Zeit ununterbrochen. Sie hat die Nacht durchgemacht usw.. Am Fahrziel ( 6 Euro ) sagt sie: Sie sind zwar nicht kommunikativ, aber machen sie mal 8 Euro. Ja nee ist klar. Wie bereits geschrieben, mag ich keinen Handschlag von Fahrgästen. Ich sehe es ja, wieviele Männer sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen. Es gibt aber auch Fahrgäste, die ins Taxi steigen und es nicht für nötig halten mal zu Grüßen. Ich sage dann extra laut " guten Abend ", oder entsprechendes. Das fruchtet leider nicht immer und man überlegt diese Person raus zu setzen. Einige haben einfach keine Erziehung genossen, vor allem junge Leute. Traurig, aber die Wahrheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen