Donnerstag, 26. Juli 2012

Kürzer geht nicht

Es gibt den uralten Taxiwitz: Ein Betrunkener besteigt am Bahnhof ein Taxi.
"Bitte zum Bahnhof," lallt er.
"Wir sind doch am Bahnhof," entgegnet ihm der Taxifahrer erstaunt.
Der Betrunkene gibt dem Taxifahrer 20 Euro und sagt dann: "Der Rest ist für Sie, aber rasen Sie das nächste mal nicht wieder so!"

Den gibt es natürlich auch noch etwas anders, z.B. dass der Taxifahrer einen Meter vor fährt und sagt: So wir sind da usw..
Oft werden solche Witze von Kollegen gemacht und das seit etlichen Jahren. Der größte Gag immer, der Fahrgast will zum Hotel Atantik, was tatsächlich manchmal vorkommt.
Ich sehe die Kollegen dann am rumfuchteln mit den Armen. Gleich dort die Straße runtergehen.
Ich hatte schon 3 Kurztouren hinter mir, aber die Wartezeit war heute morgen extrem gering. So kurz, dass ich mit einem heißen Kaffeebecher im Schritt  fahren mußte, was recht unangenehm war. Zumal ich den auch noch die ganze Fahrt lang festhalten mußte. Kinder zeugen, kann ich heute wohl vergessen. Ein Luxustaxi ohne Getränkehalter, ich glaube da schreibe ich mal eine Mail an Mercedes und frage, was das soll.
Ein Paar kam zu mir mit recht viel Gepäck, welches sich aber doch gut verstauen ließ ( ich fahre derzeit keinen Kombi ).
" Zum Hotel Atlantik bitte ". " Wir wissen, das Taxifahrer keine Kurztouren mögen und dass es nicht weit weg ist ". Ich habe nichts gesagt, nur innerlich ins Lenkrad gebissen.
So, das macht dann 3,40 Euro ( Einschaltgebühr 2,80 Euro in Hamburg derzeit ).
Der Mann sagte: Oh, so nah dachten wir nun auch nicht. Er gab mir 10 Euro und wir waren wohl alle zufrieden.
Nachdem ich dem Hotelpersonal vom Hotel Atlantik meinen Rucksack entreißen konnte, stieg ich ins Taxi. Da saßen 3 Männer drin, das habe ich nicht mitbekommen.
Service ist eine feine Sache, aber ich mag es nicht, wenn jemand sich am Kofferraum zu schaffen macht. Die Fahrgäste / Hotelpersonal reißen die Koffer raus und hauen Schrammen in die Stoßstange. Das Hotelpersonal kann warten, bis ich das Geld / Kreditkarte kassiert habe und die Quittung geschrieben habe. Wie oft ich schon meinem Rucksack nachgelaufen bin, kann man nicht mehr zählen.
Am Taxiposten vom Hotel Atlantik standen 3 Taxen und das Personal kümmerte sich nur um meinen Kofferrauminhalt ( 3 Hotelangestellte ).
Ich hasse es, wenn ein Taxifahrer Touren klaut. Die armen Kollegen warten warscheinlich schon lange.
Ich stieg aus und wollte das mit dem Personal klären, aber die waren weg. Irgendwie mit den Koffern und meinen Fahrgästen verschwunden.
Ich wollte es den 3 Männern dann erklären, aber sie sprachen kein deutsch.
Ok, ich habe es versucht und mit schlechtem Gewissen ging es zur Reeperbahn. Den Straßennamen kann komischerweise jeder Ausländer perfekt aussprechen und das sogar Chinesen, die angeblich kein " R " aussprechen können.
Doppeltes Glück für mich und so ging es weiter.
Nächste Tour am Hauptbahnhof mit extrem langer Wartezeit von 1,5 Stunden. Am Flughafen ist das normal, nur liegt der Schnitt bei 20 Euro p. Tour und am Hauptbahnhof bei 10 Euro.
Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.
Es ging nach Bergedorf ins Ramada Hotel und ich hatte einen netten Fahrgast. Er ist Versicherungskaufmann ( bin ich auch ) und wir klönten über den Job.
Ich erfreute mich über den schönen Umsatz und machte heute mal früher Schluß.
Unglaublich, wie schlecht die Schicht anfing: 6,80 Euro, 7,40 Euro, 9 Euro.
Wie gesagt, wenn man nicht lange darauf warten muß, dann ist es ok.
Das Trinkgeld dürfte heute bei 15 Touren, deutlich über 20 Euro liegen.
So kann es gern weitergehen und der Umsatz stimmt.
Ich habe da etwas im Taxi gefunden. Es schaut aus wie ein Handy, aber scheint keines zu sein. Ich glaube das ist zum Spielen. Ich habe keine Ahnung, wie man das Ding bedient und eben keine Lust dazu gehabt.
Tja, Funk habe ich nicht mehr zum melden.
Ich schaue mir morgen mal an, was das für ein Gerät ist. Vielleicht kommt ja der Besitzer und sucht mich morgen am Hauptbahnhof. Ich werde da sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen